Kinder sind unsere Zukunft

Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit in Bayreuth

Kinder sind unsere Zukunft

Bayreuth. (rms) Für Kinder und Jugendliche gibt es im Bayreuther Stadtteil Neue Heimat ein ganz besonderes Angebot: Kids-Treff Neue Heimat. Die offene Einrichtung wird von der evangelische Kirchengemeinde Nikodemuskirche getragen. Mit dem Ziel Kinder und Jugendliche von der Straße zu holen ist das bereits mehrfach ausgezeichnete Projekt 2006 gestartet. Das Angebot reicht von sinnvoller Freizeitgestaltung bis hin zum Aufbau eines starken Selbstwertgefühls. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wollen für die Kinder und Jugendlichen vor allem auch Ansprechpartner für private Sorgen und Nöte sein.

Mehr als 200 Kinder und Jugendliche nutzen momentan die kostenfreien Angebote. Einen Schwerpunkt bilden unter anderem auch die berufliche Beratung und das Coaching für Jugendliche und junge Erwachsene. So wird beispielsweise eine Unterstützung beim Verfassen von Bewerbungen angeboten oder auch Schulkindern eine Hilfestellung bei den Hausaufgaben und bei der Nachbereitung einzelner Schulfächer gegeben. Die Verantwortlichen setzen auf das Prinzip einer aktiven Lebensbegleitung. Eigeninitiative und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme werden durch verschiedene Angebote gezielt gefördert. Damit soll zu einer verbesserten Integration von Spätaussiedler, Migranten und Kinder aus deutschen Familien beigetragen werden. Da die Einrichtung überwiegend von Spendengeldern lebt hat die Rainer Markgraf Stiftung mit einer finanziellen Unterstützung dieses Projekt gefördert. Die Stiftung möchte damit die herausragende Leistung der Verantwortlichen würdigen und einen Beitrag für die Zukunft der Kinder und Jugendlichen im Stadtteil Neue Heimat leisten.

Die Einrichtung ist bereits Träger des Integrationspreises der Regierung von Oberfranken. Weiterhin wurde das Projekt Kids-Treff 2012 mit dem Förderpreis der PlanSecur-Stiftung ausgezeichnet und war 2013 sowie 2015 Preisträger des Wettbewerbs „Familienfreundliches Oberfranken“. Zudem wurde dem kids-Treff Neue Heimat 2014 der Sozialpreis der Oberfrankenstiftung sowie 2016 der 2. Preis des Wettbewerbs „Helden der Heimat“ der Adalbert-Raps-Stiftung Kulmbach verliehen. Zuletzt erhielt er 2017 den Zukunftspreis des Unternehmens ZF Friedrichshafen.