Weihnachtsaktion der Stiftung

Unterstützung für heilpädagogische Einrichtungen

Weihnachtsaktion der Stiftung

Bayreuth. (rms) Die Rainer Markgraf Stiftung fördert ganzjährig Projekte in Forschung, Wissenschaft und Bildung. Berufliche Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Universitäten profitieren vom finanziellen Engagement der Stiftung. Auch zum Weihnachtsfest möchte die Stiftung Projekte unterstützen und legt mit der „Weihnachtsaktion“ den Schwerpunkt auf ganz besondere Einrichtungen: Soziale, caritative oder auch sonderpädagogische Bildungseinrichtungen werden zum Weihnachtsfest mit einem Geldsegen der Rainer Markgraf Stiftung beschenkt. Aus den beiden Regierungsbezirken Oberfranken und Oberpfalz wird je eine Einrichtung ausgewählt. Gestartet wird diese neue Aktion der Rainer Markgraf Stiftung mit dem Heilpädagogischen Zentrum Irchenrieth (Oberpfalz)und der Johannes-Schule in Scheßlitz (Oberfranken).

Die Johannes-Schule mit angeschlossener heilpädagogischer Tagesstätte in Scheßlitz bietet Kindern eine individuelle heilpädagogische Beschulung und Förderung an. Es werden schulpflichtige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung gefördert. In einer eigenen Schulvorbereitenden Einrichtung können Kinder für die Schule notwendige Grundfertigkeiten erwerben. Die schulische Arbeit wird durch heilpädagogische Förderungen und Therapien in der Tagesstätte ergänzt.

Das Heilpädagogische Zentrum Irchenrieth ist für viele Menschen mit Behinderung eine zweite Heimat geworden. Denn das breite Angebot von Schulvorbereitung, Förderschule und Tagesstätte reicht bis hin zu Werkstätten und Wohnheimen. Viele Heimbewohner sind hier fest verwurzelt und gestalten sich den Alltag nach ihren Fähigkeiten im sozialen Miteinander der Wohngemeinschaft ebenso wie am Arbeitsplatz.

Beide Einrichtungen erhalten jeweils eine Zuwendung in Höhe von 7.777,77 Euro. Die Rainer Markgraf Stiftung möchte mit dieser Weihnachtsaktion das vielfältige Engagement der Verantwortlichen der ausgewählten Einrichtungen würdigen und eine Unterstützung für anstehende Bildungsmaßnahmen und schulische Projekte bieten.

Verbunden mit der Übergabe dankt die Rainer Markgraf Stiftung den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bauunternehmung W. Markgraf GmbH & Co KG sowie allen Geschäfts- und Kooperationspartner.