Unser Engagement

Zukunft der Regionen sichern

Das Engagement der Rainer Markgraf Stiftung entfaltet sich konkret in der finanziellen Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung in den Regionen Oberfranken und Oberpfalz. Der Stiftungszweck umfasst den schulischen und den berufspraktischen Bereich sowie den Hochschulsektor. Es werden Bildungs- und Forschungseinrichtungen bei Projekten unterstützt und Stipendien für Aus- und Weiterbildungen sowie für berufliche Qualifikationen vergeben.

Auch andere Maßnahmen können gefördert werden. Auf einen engen Bezug zu den Regionen Oberfranken und Oberpfalz wird jedoch geachtet um hier die infrastrukturellen Rahmenbedingungen zu verbessern. Die Stiftung unterstützt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Informationen für Antragsteller

Juristische Personen können einen Antrag auf Unterstützung für ein Projekt an die Rainer Markgraf Stiftung stellen. Bitte beachten Sie dazu die folgenden Informationen. Formulare für einen Antrag gibt es nicht. Wir bitten Sie die aufgeführten Hinweise zu beachten.

Natürliche Personen können einen Antrag auf eine Ausbildungs-, Studien- oder Qualifikationsförderung stellen. Dazu gibt es Formulare. Bitte verwenden Sie die Formulare für Ihren Antrag und beachten Sie die folgenden Hinweise.

Juristische Personen

Gemeinnützig anerkannte oder öffentliche Körperschaften können Anträge auf Unterstützung für ein Projekt an die Rainer Markgraf Stiftung richten. Maßnahmen in folgenden Bereichen können gemäß dem Stiftungszweck gefördert werden:

• Bildungseinrichtungen
  • Wissenschaft und Forschung
  • Infrastrukturelle Projekte

Natürliche Personen

Den Antrag für ein Stipendium können natürliche Personen an die Rainer Markgraf Stiftung richten. Folgende Stipendien werden vergeben:

Andersartige Antragsformen von natürlichen Personen werden nicht berücksichtigt.

Ausbildungs­förderung

Studien­förderung