DER STIFTUNGSRAT

Prof. Dr. Christiane Fritze

H.-Jochen Becker

Dr. Antje Sophia Tiesler

Der Stiftungsrat ist gemäß Satzung der Rainer Markgraf Stiftung ein Organ der Stiftung. Er überwacht die Verwaltung der Stiftung. Für die eigentliche Verwaltung ist der Stiftungsvorstand verantwortlich.

Im engen Austausch werden in den gemeinsamen Sitzungen von Stiftungsvorstand und Stiftungsrat Grundsatzentscheidungen zur Förderpolitik der Stiftung getroffen und über die Anlage des Stiftungsvermögens entschieden. Da die Stiftung alleiniger Gesellschafter der Bauunternehmung W. Markgraf GmbH & Co KG ist, liegen auch grundsätzliche Fragen zur Unternehmenspolitik in der Verantwortung des Stiftungsrates.

Die Mitglieder des Stiftungsrates der Rainer Markgraf Stiftung:

Liborius Gräßmann, Bayreuth (Vorsitzender)

Tobias Reiß, Brand (stell. Vorsitzender)

Prof. Dr. Christiane Fritze, Tutzing

H.-Jochen Becker, Hamburg

Dr. Antje Sophia Tiesler, Oldenburg

Grußwort von Irene Markgraf

Ein großes Erbe habe ich nach dem plötzlichen Tod meines Mannes Rainer W. Markgraf im März 2015 angetreten. Auch wenn er die Stiftung im Sinne unserer Familie 2014 errichtet hat, lag es zuletzt doch in meinen Händen, als alleinige Erbin die Verantwortung für die junge Stiftung zu tragen. So habe ich im Mai 2015 den ersten Stiftungsrat berufen.

In den fünf Jahren meiner Amtszeit als Vorsitzende des Stiftungsrates konnte ich mit Hilfe einzelner Mitglieder der Stiftungsorgane und den Führungsverantwortlichen von Stiftung und Bauunternehmung das vollenden, was mein Mann begonnen hat. Heute ist die Stiftung bereit, eigenständig in die Zukunft zu gehen und ihre vornehmste Aufgabe, nämlich für den langfristigen Erhalt des Unternehmens im Sinne unserer Familie zu sorgen, zu erfüllen.

Nach einer Amtszeit von 5 Jahren ziehe ich mich aus dem Stiftungsrat zurück. Ich freue mich, die Zukunft der Stiftung und des Unternehmens in die Hände verantwortungsbewusster Mitglieder des Stiftungsrates zu geben, die wir in den letzten Jahren satzungsgemäß neu berufen haben.

Ich danke allen, die nach dem Tod meines Mannes dazu beigetragen haben, den Stifterwillen in die Umsetzung zu bringen und der Heimat unserer Familie etwas von dem zurückzugeben, was wir über drei Generationen hinweg von den Menschen vor Ort erhalten haben.

Irene Markgraf